Klassische Gitarre @ Helge Konetzka

Gitarristische Aktivitäten

Neben solistischer Gitarrenmusik spiele ich im Gitarrenduo mit Fani Papadopoulou. Außerdem hatte ich in den letzten Jahren in den Besetzungen Mandoline & Gitarre mit Miriam Lindhorst und Flöte & Gitarre mit Kathrin Assländer musiziert und Repertoire erarbeitet.

Weiter spiele ich in der Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal unter dem Dirigat von Detlef Tewes bei Bedarf Gitarre als Solist und sonst Mandoline im Orchester.

Musikalische Entwicklung

Den ersten klassischen Gitarrenunterricht erhielt ich nach Anfängen mit der Liedbegleitung im Alter von 15 Jahren bei Barbara Petzold an der Gelsenkirchener Musikschule. Im Jahre 1992 gewann ich als bisher einziger Gitarrist den Lions-Club-Wettbewerb der Musikschule Gelsenkirchen.

Zum Wintersemester 1994/95 entschied ich mich für ein Studium der Instrumentalpädagogik, Hauptfach klassische Gitarre bei Alfred Eickholt an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal. Zusätzlich nahm ich an Meisterkursen von Dieter Kreidler, Michael Tröster, Johannes Tappert, Hubert Käppel, Eliot Fisk, Thomas Müller-Pering, Dale Kavanagh und David Tanenbaum teil. Im Sommersemester 1998 schloss ich meine Studien an der Musikhochschule Köln mit Diplom ab.