Hilfe zum PADO-Timeout der FRITZ!Box SL @ Helge Konetzka

Die Gegebenheiten

Ich beschreibe hier das Problem, das bei der DSL-Konfiguration mit der FRITZ!Box SL als Modem unter Linux aufgetreten ist, und gebe dessen Lösung, da ich im Internet keine Beschreibung gefunden habe und die AVM-Website und deren spezielles Linux-Portal keine Informationen bieten.

Gleiches könnte auch für die FRITZ!Box (ohne SL) gelten.

Die Fehlermeldung

Nach der allgemeinen, häufig beschriebenen Konfiguration funktionierte es nicht. Aus /var/log/messages war folgendes zu entnehmen:

Aug  3 07:38:27 miro pppd[1502]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Aug  3 07:38:27 miro pppd[1502]: Using interface ppp0
Aug  3 07:38:27 miro pppd[1502]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/3
Aug  3 07:38:58 miro pppd[1502]: LCP: timeout sending Config-Requests
Aug  3 07:38:58 miro pppd[1502]: Connection terminated.
Aug  3 07:38:58 miro pppd[1502]: Using interface ppp0
Aug  3 07:38:58 miro pppd[1502]: Connect: ppp0 <--> /dev/pts/4
Aug  3 07:39:02 miro pppoe[1503]: Timeout waiting for PADO packets

Das PADO-Paket

Was ist ein PADO-Paket? Die Frage stellt sich natürlich sofort. Es ist, kurz gesprochen (lang siehe RFC 2516) die Antwort auf die vom Linux-Rechner ausgesandte Anfrage (PADI-Paket) nach Gegenstellen (Access-Concentrators), die mit einem solchen PADO-Paket antworten.

Die Ursachenforschung

Im allgemeinen bedeutet das Ausbleiben des PADO-Pakets, dass irgendetwas mit der physischen Verbindung zwischen Ethernetkarte und DSL-Splitter nicht in Ordnung ist.

Da das allgemeine nicht zutreffen konnte, denn unter Windows funktionierte wieder einmal alles, blieb nur noch die FRITZ!Box SL.

Also war es kein Problem mit der physischen Verbindung, sondern mit der per Werkseinstellung aktivierten Filterung von Paketen, die keine PPPoE-Pakete sind.

Die Sofortmaßnahme

Wenn man sich nach der Installation der FRITZ!Box-Software unter Windows, wie in der Anleitung beschrieben, auf der FRITZ!Box SL anmeldet (http://fritz.box), gibt es eine Option, um die o.g. Filterung auszuschalten:

Firmwareversionen vor 10.03.35

Firmwareversionen ab 10.03.35

Erst jetzt, entgegen allen Versprechungen auf der AVM-Website arbeitet FRITZ!Box SL als DSL-Modem.

Die Kompromisse

Leider leuchtet, wie im Hilfetext angekündigt, die DSL-LED, die eine existierende Onlineverbindung anzeigt, nicht mehr. Außerdem lässt sich FRITZ!Box SL in dieser Konfiguration ausschließlich als DSL-Modem und nicht mehr als Router nutzen.